transform-leadership.de

Die Leadership Journey – Für Frauen, die Führung neu denken

Organisationen befinden sich im Wandel: steigende Komplexität, digitale Umbrüche, hybride Organisationen durch KI Agenten, neue Anforderungen an Haltung, Kommunikation und Steuerung. Wir bieten Frauen Zugang zu strategischen Gestaltungsräumen – und einen geschützten Rahmen, um Führung entlang der eigenen Werte weiterzuentwickeln.

Die Leadership Journey öffnet Gestaltungsräume

Modular aufgebaut, einer strategischen Entwicklungsdramaturgie folgend und persönlich wirksam – mit Formaten, die auf Reflexion UND Umsetzung zielen.

Was Sie erwartet:

Wer profitiert von unserer Journey?

Frauen, die Führung bewusst gestalten wollen - Organisationen, die eine nachhaltige Leistungskultur entwickeln möchten

Ob als Professorin, Projektverantwortliche oder Abteilungsleitung: Unsere Teilnehmerinnen wollen Klarheit, Reflexion und gezielte Entwicklung. Sie tragen Verantwortung – und suchen dafür neue Denk- und Handlungsspielräume. Ob in Wissenschaft, Verwaltung oder Wirtschaft. Gleichstellung stärkt nicht nur Frauen – sie stärkt die Leistungskultur ganzer Organisationen.

Unser Führungs-Coachinar in 6 Modulen

Die Leadership Journey unterstützt Frauen dabei, ihre Führungsidentität entlang von Macht, Selbstführung, Strategie und Vielfalt weiterzuentwickeln.

Das Programm umfasst 3 Basismodule und 3 Aufbaumodule, die aufeinander aufbauen und Alle Module sind für 1,5 Tage konzipiert und arbeiten mit einer klaren, erprobten Entwicklungsdramaturgie.

Sie möchten mehr Frauen in Führungspositionen bringen – nachhaltig und sichtbar? Unsere Leadership Journey ist ein über Jahre erfolgreich etabliertes Entwicklungsprogramm.

Basismodule

1. Macht & Einfluss

Macht und Status klug nutzen: Die Teilnehmerinnen werden befähigt ihre strategische Macht noch bewusster zu nutzen, ihre Einflussräume zu erweitern und ihre innere wie äußere Positionierung weiter zu schärfen.

2. Führung & Selbstführung (in komplexen Systemen)

Die Teilnehmerinnen bauen ihre Führungskompetenz und Rollenbewusstsein zwischen Selbstführung, Teamführung sowie organisationalen Erwartungen weiter aus und erhalten nützliche Landkarten zum Komplexitätsmanagement und dem Umgang mit pragmatischen Paradoxien.

3. Strategie & Entscheidung (mit Haltung)

Die Teilnehmerinnen trainieren an ihren konkreten Herausforderungen strategische Flughöhe zu gewinnen und zu halten, Entscheidungsprämissen zu klären und handlungsstarke Strategien zu entwickeln.

Aufbaumodule

Werte & Resilienz

Die Teilnehmerinnen analysieren und reflektieren ihre Werte, Ressourcen und innere Grenzen, die ihr Führungsverhalten steuern. Darauf basierend entwickeln sie ihre individuelle Resilienz Strategie, die sie nachhaltig stärkt

Vielfalt führen

Der Fokus liegt auf der Wahrnehmung und der Stärkung der Haltung, Diversität im Team als Ressource auszusteuern. Die Teilnehmerinnen lernen Diskriminierungsmechanismen noch klarer zu erkennen und in Führung praktisch umzusetzen.

Transformation führen

Die große Kunst als Führungskraft in unsicheren Zeiten handlungsfähig zu bleiben – und Veränderungsprozesse strategisch zu begleiten, beschreibt das Lernfeld dieses Moduls. Die Teilnehmerinnen erhalten nützliche Modelle und Landkarten rund ums Thema Change und Transformationsdramaturgie. Sie bauen ihre Kompetenz als interne Prozessbegleiterin und Lotsin weiter aus.

Das Format: Coachinar statt Seminar

Verbindlich. Wirksam. Und auf Sie zugeschnitten

Alle Module sind als Coachinare gestaltet – ein bewusst entwickelter Hybrid aus Coaching und Seminar.
Sie sind systemisch fundiert und konsequent praxisorientiert: Die Teilnehmerinnen arbeiten an ihren aktuellen Fragestellungen, erweitern ihre Handlungsspielräume im System – und lernen zugleich, am System zu wirken.

Elemente unserer Arbeit:

Was Teilnehmerinnen sagen

Julia Förster Fraunhofer IGCV - Senior Business Development

Besonders in einer forschungsnahen Organisation wie Fraunhofer stehen Frauen in MINT-Berufen oft vor der Herausforderung, ihre fachliche Expertise mit einer klaren Führungsrolle zu verbinden. Die Female Leadership Journey hat mir dabei entscheidende Impulse gegeben: Im Modul Führung habe ich gelernt, wie ich meine Rolle als Leitungsperson authentisch und zugleich wirksam ausfülle. Das Modul Strategie hat mir geholfen, meinen Karriere- und Lebensweg bewusster zu gestalten und die Dynamiken in einer großen Wissenschaftsorganisation besser zu verstehen. Besonders wertvoll war für mich die Klarheit, mit der ich nun sowohl meinen eigenen Weg als auch die Weiterentwicklung meines Arbeitskreises gestalten konnte."

Prof. Dr. Christiane Kruse Muthesius Kunsthochschule - Gleichstellungsbeauftragte - Geschäftsführende Direktorin des IKDM

„Frauen in der Kunst und in der Hochschulpolitik sind präsent – und doch bleiben ihre Stimmen oft weniger wirksam, als sie sein könnten. Im offenen Modul Macht & Wirksamkeit der Female Leadership Journey habe ich gelernt, die feinen Dynamiken von Einfluss und Gestaltung bewusster zu erkennen und strategisch zu nutzen. Besonders wertvoll war der gemeinsame Denk- und Erfahrungsraum mit Kolleginnen, in dem wir Perspektiven geteilt und unsere Handlungsspielräume erweitert haben. Ich gehe mit neuer Klarheit über meine Rolle und mit konkreten Ansätzen, wie sich die Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Professorinnen und Künstlerinnen in der Hochschullandschaft stärken lässt.“

Diana Kelm Geschäftsführerin B T Berlin Transport

„Die durch Empathie getragene Methodik gestaltet ideal das Programm und erfasst die Vielfalt, die das Thema Leadership heutzutage erfordert. Dieses Thema kann nicht durch einen abgenutzten Unternehmensberater-Master bewegt werden. Für die Auseinandersetzung damit ist dieser hochprofessionelle und situative Ansatz erfrischend anders.“